Reden ist Gold – Liebe ist frei

Seit 2013 engagieren wir uns als Agentur für das Bündnis gegen Homophobie, dessen Schirmherr der Regierende Bürgermeister von Berlin ist. Es versteht sich als starkes Netzwerk unterschiedlicher Organisationen und Unternehmen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Alle tragen gemeinsam dazu bei, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber LSBTI*-Menschen zu fördern!
Unsere achte Kampagne für das Bündnis, "Gegen Zwangsheirat und homophobe Gewalt!", bleibt ein Herzensprojekt. Hier in Berlin glauben wir, besonders tolerant, weltoffen und vorurteilsfrei zu sein. Doch der Schein trügt zuweilen. So gut wie jeden Tag registriert die Polizei Fälle von Hasskriminalität gegen die geschlechtliche Identität. Die Dunkelziffer ist vermutlich noch weitaus höher. Und obwohl es auf den ersten Blick vielleicht etwas überraschend scheint: Auch das Thema Zwangsheirat betrifft auf dramatische Art und Weise gerade junge, homosexuelle Männer. Hier versuchen die Familien, die Homosexualität ihrer Söhne durch heterosexuelle Zwangsheiraten zu "korrigieren". Wer sich weigert, riskiert sein Leben! Deshalb ermutigen wir in unseren Plakatmotiven die Betroffenen: Reden ist Gold! Nicht schweigen. Und: Liebe ist frei! Keine Heirat aus Zwang!