Digitales Lernen möglich gemacht

Heute, 2021, wissen wir es alle: Unsere Schulen sind auf digitales Lernen nicht vorbereitet. Während des Lockdowns war digitales Lernen eine (deutsche) Herausforderung. Digitales Lernen – kurz und knapp: Es war hierzulande verpennt worden! Der Alternativschule Berlin haben wir den Weg ins digitale Lernen weit vor Corona geebnet. Damit sind die Alternativschule und in gewisser Hinsicht auch wir Vorreiter. Denn dank der von uns programmierten Website konnte die Alternativschule Berlin dem digitalen Lernen den Weg ebnen und dem gesamten Pädagog:innen-Team sowie den Schüler:innen ein digitales "Lern-Universum" errichten.

Die Kids können sich auf der Plattform spielerisch ihr eigenes Sonnensystem aus Kursen und Aktivitäten zusammenstellen, persönliche Lernerfolge nachvollziehen und auf eine Vielzahl an Materialien zugreifen. Die Lehrer:innen behalten dabei im Hintergrund stets alles im digitalen Auge. Und wie wir es jetzt gelernt haben: Digitales Lernen hat eine große Zukunft vor sich, nur wenn … man sie jetzt richtig anpackt.