"DIE RÜCKBLENDE" – PREISGEKLICKT

Corona hat der Welt einen kräftigen Tritt versetzt. Im Schlechten wie im Guten: Die rasante technische Weiterentwicklung und – für uns alle inzwischen fast Alltag – Zoom-Konferenzen, Homeoffice, Hybrid-Veranstaltungen, Workation etc. – all das kennen wir seit oder eben Dank Corona.

So gelingt es uns heute auch, im Rahmen der RÜCKBLENDE, dem deutschen Preis für Fotografie und Karikatur, der Kunst eine digitale Bühne geben: Wir von HELDISCH programmierten die Web-Plattform und ermöglichten so den Wandel zu einer hybriden Preisverleihung. Umgesetzt für unseren Kunden, die Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund, der in Kooperation mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. (BDZV) die Preisverleihung in Berlin verantwortet.

Was die Werke zeigen, ist nicht die schöne Welt der Werbung: Vielmehr sind es aktuelle, berührende, krasse Fotos und Karikaturen, die (in diesem Falle) die Tiefen unserer Zeit einfach bis überspitzt auf den Punkt bringen. Wir präsentieren hier die Preisträger 2023 der Siegerfotos – Bernd Kammerer (Römerberg in Frankfurt), Boris Roessler (Löschung von Glutnestern) – und die Preisträger 2023 der Karikaturen – Achim Greser&Heribert Lenz (Putin privat) und Klaus Stuttmann (Stolz auf seinen neuen Tisch).

Herzlichen Glückwunsch. Und wer mehr Preise sehen oder mehr erfahren möchte, dann gerne HIER!

Wir von HELDISCH beherrschen die Techniken, die für Digitalisierung im allgemeinen, aber auch für hybride Events im besonderen notwendig sind. Abgesehen von diesen unverzichtbaren technischen Voraussetzungen ist es uns eine Ehre, den Fotografen und Karikaturisten (die in diesem Falle nicht „unsere schön-werbliche", sondern die "reale Welt" inszenieren) eine Plattform zu geben.