Ein Auge auf den Rothalstaucher!

Für unser zweites NABU-Mailing ließen wir unseren Blick weit in die Ferne schweifen. Richtung hoher Norden (bzw. Osten), genauer gesagt auf die deutsche Ostsee- und Sonneninsel Fehmarn, wo der Rothalstaucher lebt. Den wollte der NABU nun ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Um mehr über ihn, diesen übrigens während der Paarungszeit unendlich laut kreischenden Vogel, sein Verhalten, die Paarung, seine Nahrung, sein Zugverhallten und – last but not least – auch über seine aktuelle Gefährdung zu erfahren.

Wie? Siehe Mailing: mit einem Fernrohr. Und dank der fernrohrartigen Flyer-Mechanik gelang es uns erfolgreich, viele Spenden für die Naturschutz-Station am Grünen Brink, 134 ha großes Naturschutzgebiet auf Fehrmarn, zu sammeln. Erfolgsaussichten: grün und groß! Und: Der Rothalstaucher bleibt seitdem ein Vogel, der nicht auf der roten Liste landet, sprich: noch nicht gefährdet ist. Grün, groß und gut so.