Es wird eng & mehr!

Wir halten mal inne. Die gezeigte Kampagne "Es wird eng" ist fast schon historisch. Zumindest für uns. Warum? Wir gewannen sie gegen die damals für uns noch "große, unerreichbare Konkurrenz", von der wir selber kamen – in unserem ersten Pitch kurz nach Gründung von HELDISCH. Wir setzen uns durch und waren stolz wie Bolle! Und: Wir schufen die erste Klima-Kampagne zu einem Zeitpunkt, als Klima schon Thema war, allerdings noch nicht unser aller Leben beherrschte wie heutzutage. So waren wir mit und dank des WWF Vorreiter, Visionär, Themenbesetzer, Erster … und damit früher in den Straßen als "Fridays for future". Und last but not least: Es war noch einmal eine große Printkampagne – vor der Digitalisierung.

Mit Plakat, Folder, Funk und Film, ohne digitale Werbeformen. Die kamen erst später! Denn auf diese "historische" Klimaspendenkampagne folgten viele weitere: Wir riefen zum Schutz der Lebensräume von Tiger, Elefant und Orang-Utan auf. Wir wussten: Für alle Tiere ist es eng. Ihre Lebensräume, insbesondere der Regenwald, waren, sind und bleiben bedroht. Wer heute den Claim unserer Orang-Utan-Kampagne liest – "Seine Heimat ist unser Klima" – denkt vielleicht, er sei gerade erst entwickelt worden. Aber nein, er kommt aus dem Jahre 2008! Wirklich!