Es ist ein Mädchen!

Alle von uns entwickelten Spendenmailings für Plan International Deutschland rücken ein Thema in den Mittelpunkt: die Geringschätzung von neugeborenen Mädchen in vielen Entwicklungsländern, oftmals aufgrund von Tradition und Religion. Die Geringschätzung verfolgt die Mädchen bis zu ihrem Lebensende als Frau. Es sei denn, diese Mädchen und Kinder können jung in die Schule gehen. Denn Bildung wirkt. Besonders nachhaltig gegen überholte, starr gewordene Geschlechterrollen. Und auch für mehr Selbstbewusstsein, um sich und seine eigene Meinung zu vertreten.

 


In der Schule darf endlich in Frage gestellt werden, was seit Jahrhunderten überliefert wird und für all jene jungen Mädchen als gesetzt gilt. Unser erstes, für ein Plan-Mailing entwickeltes Konzept und Key Visual zeigt ein achtlos weggeworfenes, im Dreck liegendes rosa Geburtsband von Anisa mit der Headline "Es wird ein Mädchen". Ein Schrei, der ein Entsetzensschrei in der dritten Welt und ein Freudenschrei bei uns in Deutschland ist. Dieser Unterschied berührt. Unsere Antwort war klar: Gespendet! Wir hoffen, dass Anisa eines Tages vielleicht doch werden kann, was sie will: Lehrerin. Und nicht Haussklavin ihrer Familie.