Respekt für Vielfalt in der Familie

„Damals“ oder auch „Früher“ - da war alles anders, und natürlich vieles besser. Die Erinnerung spielt uns diesen Streich. In letzter Zeit haben wir jedoch viel gelernt: Oftmals war es reine Fassade, die einfach stärker war und eine heile Welt transportierte. Dahinter sah es anders aus. Das betraf viele Lebensbereiche, auch die Familie: Mutti, Vati und am liebsten (oder mindestens) zwei „adrette“ Kinder, auf der Couch, vor dem Weihnachtsbaum, am Kamin oder im gepflegten Garten - solche Bilder der Nachkriegszeit suggerieren eine perfekte Familie. Eine Bilderbuchfamilie eben. Wer diesem Ideal „damals" nicht entsprach, musste sich verstecken, lügen oder wurde gemieden und ausgegrenzt.
Heute darf Familie endlich anders sein und anders aussehen: Es gibt Regenbogen-, Patchwork- und Ein-Eltern-Familien. Verheiratete oder unverheiratete Mütter und Väter. Schwule Väter, lesbische Mütter oder Elternteile, die irgendwann das Geschlecht wechselten. Kinder, die nicht heterosexuell werden wollen. Oder feststellen, im falschen Körper geboren zu sein. Familie ist heute Vielfalt. Was aber alle vereint: Die Liebe.

Die bunte und vielfältige Familie ist viel stärker als veraltete und verkrustete Familienformen und Vorurteile! Die es aber immer noch gibt. Gegen die und für die Vielfalt und Liebe in der Familie setzt sich unsere Kampagne für das Bündnis gegen Homophobie ein: „Familie ist für jede*n anders. Liebe für alle gleich!“ Eine wichtige Botschaft, die wir mit dem LSVD Berlin für das Bündnis entwickelt haben. Die Wall GmbH hat sie auf die Straßen Berlins gebracht!

Auf mehr #Vielfalt mit #Respekt!