Hinter den Schlagzeilen beginnt die taz.am wochenende

Wir haben ein Kurzvolontariat gemacht, wir haben hinter die Kulissen geschaut und durften hautnah erleben, wie die Texte für die taz.am wochenende entstehen. Da rauchte mancher Kopf, nicht nur von uns. Unsere (Werbe-)Konkurrenz hatte die taz.am wochenende als "dick und gemütlich" positioniert; nicht falsch, denn die Zeitung war tatsächlich dick dank des opulenten Inhalts (und machte das Frühstück sicherlich gemütlich).

Wir sollten sie nun aus diesem trägen Zustand rausholen, um die Abozahlen anzukurbeln. Uns fiel auf: Macht es die taz in der Woche kurz und pointiert, macht es die taz.am wochenende länger und detaillierter (opulenter Inhalt, s.o.). Unser Claim für die Abo-Kampagne, geschaffen in den Redaktionsräumen, war geboren: Hinter den Schlagzeilen beginnt die taz.am wochenende.