Wo Einkaufen noch ein Geschenk ist!

Als uns 2014 die Einladung der Messe Berlin zum Pitch erreichte, zelebrierten wir instinktiv berlinerisch mit "Schnafte!", "Dufte!" und "Knorke!" – schließlich lieben wir unsere Berliner Kunden. Und das nicht erst seit gestern. Doch was hielt unsere Heimatstadt diesmal für uns bereit?

Es galt ein Keyvisual für den Bazaar Berlin zu entwickeln. Die internationale Verkaufsmesse für Kunsthandwerk, Design, Naturwaren und Fair-Trade-Produkte ist eine echte Berliner Messespezialität mit langer Geschichte. Über Jahrzehnte verband sie die Insel West-Berlin mit der weiten Welt. Damals hieß die Messe noch Import Shop Berlin.

Seitdem die Mauer gefallen ist, hört Berlin nicht auf sich neu zu erfinden. Insbesondere die Messe wandelte sich zum interkulturellen Marktplatz und zählt heute zu den attraktivsten Shoppingmeilen der Stadt. Folgerichtig entwickelten wir für den Bazaar Berlin 2015 und 2016 ein Keyvisual, das selbst kurz vor Weihnachten Lust auf lebhafte Bazaar-Atmosphäre macht und gaben außerdem das Versprechen: "Wo Einkaufen selbst ein Geschenk ist." Ergebnis: Pitch gewonnen, für reichlich Zuwachs gesorgt, alles schnafte, dufte, knorke.